Fact Finding
Hinweise zur praktischen Umsetzung
Hier ist der Blick nicht auf die aktuellen Probleme des laufenden Geschäftes und aktuelle Projekte
gerichtet, sondern auf langfristig anzugehende Veränderungen. Einerseits können es Veränderungen
sein, die bereits als notwendig erkannt sind. Andererseits gilt es festzustellen, inwieweit sich abzeichnende Entwicklungen auch für das eigene Unternehmen bedeutsam werden und wie darauf proaktiv reagiert werden kann. Für die dann notwendigen Managemententscheidungen soll mit dem Fact Finding – Prozess eine belastbare Entscheidungsbasis bereitgestellt werden.
Diese Aufgabe wird nicht an externe Berater vergeben, sondern soll mit den eigenen Ressourcen als Personalentwicklungsprojekt durchgeführt werden. Dazu wird funktionsübergreifend ein Team zusammengestellt, das sich über einen längeren Zeitraum mit dieser Aufgabe beschäftigt. Die Teamarbeit erfolgt parallel zum laufenden Geschäft und die Teammitglieder erhalten für diese Arbeit ein vorgegebenes Zeitkontingent. Die Aufgabe wird von der Geschäftsführung gestellt. Dem Team wird eine größtmögliche Selbständigkeit in der Organisation des Projektes zugebilligt. Das heißt, über das „Wie“
der Durchführung des Fact Finding – Prozesses entscheidet das Team in eigener Verantwortung, um so
die Kompetenzen für eigenverantwortliches Entscheiden und Handeln auszubilden.
Mit diesem budgetfreundlichen Weg können so die Entscheidungsgrundlagen für notwendige Veränderungen geschaffen und Ideen und Akzeptanz für die erforderlichen Maßnahmen entwickelt werden. Der Betrieb nutzt das im Betrieb vorhandene praktische Vor-Ort-Wissen und stößt bei den Mitarbeitern eine kritische Reflexion ihrer Arbeit an und sensibilisiert sie für neue Entwicklungen.
Es wird wertvolles Erfahrungswissen aktiviert und abgerufen und der Wissensaustausch über Bereichsgrenzen hinweg gefördert . Fact Finding ist Situationsanalyse auf Basis des Mitarbeiterwissens
und darauf aufbauend ein „do-it-yourself-Consulting“.
In welchen Situationen sollten Sie die Umsetzung der Fact Finding –Idee in Betracht ziehen?
Beispiele:
● Wenn es um eine grundsätzliche kritische Bestandsaufnahme der
internen Leistungsprozesse geht. Ansatzpunkte sind zu erarbeiten für
Verbesserungen oder für ganz neue Wege als Antwort auf aktuelle neue
Herausforderungen.
● Wenn es um die Frage geht, auf welche möglichen Entwicklungen muss
der Betrieb im Leistungsbereich, im Wettbewerbsumfeld oder in den
Kundensegmenten künftig vorbereitet sein. Fact Finding wird hier zum
Frühwarnsystem.
● Wenn die Entscheidung über den Einsatz externer Beratung ansteht, könnte
Fact Finding einen Beitrag zur Klientenprofessionalisierung leisten. Das heißt,
die zeitaufwendige und damit teure externe Situationsanalyse könnte
durch ein vorgeschaltetes Fact Finding wesentlich verkürzt werden.
Gleichzeitig könnte die Aufgabenstellung für die externe Beratung sehr viel
konkreter formuliert und überprüfbarer werden.
● Wenn es im Rahmen eines Performance Plus –Projektes zu offenen Fragen
kommt, die wegen ihrer Komplexität nicht kurzfristig geklärt werden können,
könnte das zu einer Aufgabenstellung für ein Fact Finding-Projekt führen.
Zurück zu ANWENDUNGSIDEEN