Lösungen, die zu Ihrem Bedarf passen.
Es geht nicht darum, vorgegebene Lösungen abzuliefern, sondern es geht darum,
den Betrieb zu befähigen, die anstehenden Aufgaben möglichst mit Bordmitteln
unter selektiver Zuhilfenahme externer Assistenz zu lösen. Das heißt, vorhandenes
Wissen zu aktivieren, neues Wissen zu entwickeln und die notwendigen
Lernprozesse zu fördern. Nicht das Denken auslagern, sondern das interne
Denken stärken. Das ist die Grundidee unseres Umsetzungsprinzips des
„angeleiteten Selbermachens“.
Bei den Anwendungen unterscheiden wir zwischen kurzfristigem und langfristigem
Wissens- und Lernbedarf. Der kurzfristige Bedarf (Akut-Management) betrifft
aktuell laufende oder unmittelbar anstehende Projekte. Der langfristige Bedarf
(Langfrist-Management) betrifft Projekte, Veränderungen, Lernprozesse
ohne aktuellen Ergebnisdruck und mit Gestaltungsfreiraum.
Hier geht es um Unterstützung für das Akut-Management. Das Programm enthält
Bausteine, die jeweils für einzelne Schritte des Problemlösungsprozesses
Anschubunterstützung für eigenes Handeln geben. Das geschieht kompakt,
zeitnah und punktuell durch: Wissensauffrischung, Methodenhilfe, neue
Impulse setzen, Handlungsalternativen aufzeigen, Problemsensibilisierung
und Unterstützung bei der Situationsanalyse mit Hilfe u.a. von:
● Management Briefing
● Ideen Picking
● Performance PLUS
....
LernZEIT® steht für langfristig orientierte Lernprozesse, mit denen neue Kompetenzen entwickelt, Handlungswissen aufgebaut, Verhalten beeinflusst und Veränderungen
vorbereitet werden. Das Lernen ist unmittelbar an die Bearbeitung einer konkreten
Aufgabe gekoppelt. Personalentwicklung wird mit der Organisationsentwicklung
verknüpft. Das Mannschaftslernen hat Priorität und wird prozessorientiert oder
abteilungsübergreifend organisiert.
LernZEIT®- -Projekte: „Unternehmer vor Ort“
„Projektorientiertes Arbeiten“
Wissen in Taten umsetzen ist das Ziel von wisseninaktion® - Maßnahmen.
Nicht genutztes Wissen ist totes Wissen.
Für eine vorgegebene Aufgabenstellung ist das verfügbare interne und externe Wissen
zu identifizieren, zu aktivieren und für ein optimales Ergebnis zu nutzen. Eine Aufgabe
mit eher langfristigem Charakter. Im Zuge des Erfahrungslernens werden wesentliche Erkenntnisse über das verfügbare Wissenspotenzial, die vorhandene
Wissenstransparenz und über den Wissenstransfer gewonnen. Das führt zu
Hinweisen auf noch zu erschließende Effizienzreserven.
wisseninaktion® -Projekte: „Kunden-Entdeckungsreise“
Masterplan „Exzellente Kompetenz“
New Practice steht für neue Wege gehen, für das Entwickeln und Probieren und für neue Antworten auf neue Herausforderungen. Dabei geht es um neue Ideen für den
„Innenraum“ des Betriebes, d.h. um Strukturen, Verfahren, Arbeitsweisen,
Zusammenarbeit. Es wird ein Freiraum geschaffen für das Querdenken, für
das Experimentieren, für das Fehler machen und für das Lernen aus
den Fehlern und aus dem möglichen Scheitern. Das Kapital in den
Köpfen der Beteiligten wird mobilisiert und die Bereitschaft über
den Tellerrand zu schauen wird gefördert.
Das New Practice-Projekt kann zum Eingangstor werden für neue Ideen
und für ein Mehr an Start-Up–Mentalität.
New Practice-Projekte: „Young Unit“
„SmartAssistance® “
Die WissenUp!–Initiative zielt nicht wie bei den vorigen Lösungsvorschlägen auf
die Umsetzung einer Teillösung für ein ausgewähltes Handlungsfeld, sondern es
geht um die Erarbeitung eines unternehmensweiten Handlungskonzeptes
für die Ressource Wissen. Ziel ist es, eine erfolgreiche Positionierung des
Betriebes in einem von raschem Wandel geprägten Markt auf lange Sicht
sicherzustellen.
WissenUp! ist der Weg zur Wissens- und Kompetenzexzellenz in allen
wesentlichen Handlungsfeldern. Als Voraussetzung für eine
langfristig zu erreichende Wissens- und Kompetenzführerschaft
oder als Vorbereitung auf einen absehbaren
Generationenwechsel.
WissenUp! –Projekte: „WissensCompany“
„Next Generation Fitness"